Projektsteckbrief
Implementierung des OpenSource CRM vTiger® als zentrales Tool zur Pflege und effizienteren Nutzung der Kundenbeziehungen bei einem mittelständischen Beratungsunternehmen
zentrales Tool für Customer-Relationship-Management / CRM (SaaS)
Implementierung des OpenSource CRM vTiger® als effiziente Lösung zur Organisation und Abwicklung der Kundenbeziehungen im Unternehmen
Implementierung des OpenSource CRM vTiger® (incl. Migration vorhandener Daten und Prozesse auf aktuelle Anforderungen):
- umfassende Bestandsaufnahme
(vorhandene Daten, Prozesse und Erwartungen) - Installation und Customizing des gewählten CRM
- Migration und Zusammenführung der Bestandsdaten
- Workflow-Design, Umsetzung und Testing
- Detailthemen im CRM:
- alle Phasen der Kundenbeziehung
(incl. Lead, Angebot, Auftrag, Rechnung, ...) - Stakeholder-Relationship-Management
(u.a. Lieferantenbeziehungen) - Rollen und Berechtigungen / CRM-Organisation
- Kampagnenmanagement
- Reporting und Analyse
- AddOn-Integration
prozessuale Harmonisierung bisheriger Marketingprozesse und Moderation der Vertriebs- und Marketingabteilung in das strukturierte Management von Kundenbeziehungen
- umfasssende Aufnahme und Dokumentation bisheriger Vertriebsprozesse und Datenstrukturen vorhandener Quellen und Bestände - anschließend gemeinsame Priorisierung und nahtloser Übergang vom Altsystem auf das CRM.
- intensive HyperCare-Phase mit den internen Partnern und weiteres Customizing zur passgenauen Nutzung durch das Unternehmen
Schlüsselelemente
- passgenaues Requirements-Management
- individuelle Qualifizierung relevanter Stakeholder
- individuelle technische Anpassungen im CRM
- praxisorierte Kommunikation (Hands-on)